WASSERKRAFTWERK - ÖKOSTROM

Die Geschichte des Kraftwerks Lichtenstern

Historische Aufnahme des Kraftwerks LichtensternIn der bewegten Geschichte des Lichtenstern Kraftwerkes findet sich ein historisch bedeutender Hinweis auf der Homepage der EVN AG, wo auf die Restitution genau dieses Kraftwerkes an die jüdischen Eigentümer hingewiesen wird.

"Kleine E-Werke wurden unter politischem Druck bar aufgekauft. Nach 1945 strebten einige ehemalige Besitzer die Restitution ihres Eigentums an. Eines der beiden Kraftwerke des Elektrizitätswerks Lichtenstern in Wilhelmburg wurde seinem jüdischen Eigentümer rückgestellt, das zweite, größere, verblieb im NEWAG-Eigentum.

Alle anderen Rückstellungsklagen blieben erfolglos, wobei die Rückstellungskommission (das zuständige Gericht) argumentierte, die Übernahme der betroffenen Elektrizitätswerke sei quasi als Vorgriff auf die spätere Verstaatlichung geschehen und wäre über kurz oder lang ohnehin erfolgt."

Quelle: https://www.evn.at/EVN-Group/Uberblick/Geschichte/Geschichte-der-EVN.aspx